09.09.2012

Der Weg nach Berlin führt über Freiburg: Am 22.10. ist der Nachhaltigkeits-Slam in der MensaBar

Einen besseren Ort als Freiburg hätte man in ganz Süddeutschland ohnehin nicht für dieses Event finden können: Der Regionalausscheid Süd des Science Slam im Wissenschaftsjahr 2012 zum Thema "Zukunftsprojekt Erde" findet natürlich hier in unserer Öko-Metropole statt.
Am Montag, den 22. Oktober werden bis zu acht junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit in der MensaBar in nur 10 Minuten präsentieren. Wer dort sein Thema am interessantesten und unterhaltsamsten präsentiert, wird nicht nur zum "Master of Slam" gekürt – die beiden Besten qualifizieren sich für das Bundesfinale, das im November in Berlin stattfinden wird.

Letztes Jahr – damals war das Thema des Wissenschaftsjahrs die Gesundheitsforschung – qualifizierten sich die Freiburger Neurowissenschaftlerin Sarah Jarvis und der Ulmer Biologe Henning Beck für Berlin und zeigten, dass der Süden tatsächlich alles kann: Sarah wurde dritte und Henning siegte souverän – übrigens in lupenreinem Hochdeutsch! Unten findet Ihr als kleinen Vorgeschmack die Viedos ihrer Auftritte!

Wenn Ihr sebst also ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit (im weiteren Sinne) bearbeitet, dann meldet Euch an! Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der oder unbedingt mal bei uns auf der Bühne stehen sollte? Meldet Euch! Einfach nur zum Zuschauen kommen ist natürlich auch erlaubt. Dank dem Haus der Wissenschaft in Braunschweig als Veranstalter und dem BMBF als Förderer ist der Eintritt sogar frei!