17.02.2011

Mit dem Fahrstuhl zum Kapital

Von wegen gute alte Zeiten und so: Fuhr man früher mit dem Fahrstuhl zum Schafott, so fährt man heute mit dem Fahrstuhl zum Kapital. Da aber Aufzugsverkaufsgespräch ähnlich doof klingt wie Fahrstuhlslam, kam mal wieder unsere lingua franca zum Zuge: man spricht nun vom Elevator Pitch.

Gut, dass das auch geklärt wäre - was aber ist denn nun dieser Elevator Pitch? Das erklärt uns nun ein sympathischer Kapitalistenfreak mit gepitchtem Blick:



Alles klar? Nein? Dann hier klicken und sich von den Superhelden der Harvard Business School beim Pitchen helfen lassen. Und dann auf nach Stuttgart: Dort findet im Rahmen der NewCome - Messe und Landeskongress zur Selbständigkeit solch ein Elevator Pitch statt.

Besser erklären als wir kann das das Gründerbüro der Universität:

Im Rahmen der NewCom 2011 organisiert Baden-Württemberg Connected zusammen mit den Business Angels der Region Stuttgart und der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart eine Veranstaltung zum Thema "Finanzierung für Technologieunternehmen".

Bei der Veranstaltung am 1.4. werden zum einen verschiedene Formen der Beteiligungsfinanzierung vorgestellt. Neben Business Angels und Venture Capital werden auch die Angebote des Hightech-Gründerfonds (HTGF) und der KfW (ERP Startfonds) vorgestellt, jeweils durch einen Vertreter dieser Einrichtungen, z.T zusammen mit unternehmerischen Praxisbeispielen. Anschließend erhalten ausgewählte Gründer die Möglichkeit, sich in einem Elevator Pitch vor einem exklusiven Investorenkreis zu präsentieren.

Es werden insbesondere Gründungen (aus der Region Stuttgart) zu den Schwerpunktthemen Mobilität, LifeScience, Luft- und Raumfahrt sowie IT als Querschnittstechnologie gesucht.

Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Für die Präsentation beim Elevator Pitch ist eine Bewerbung mit einem Onepager bis zum 04. März 2011 erforderlich.

Und was noch besser ist: das Gründerbüro hat für die Messe Freikarten parat!

Das sollte doch dazu beitragen, die Durstphase bis zum nächsten ScienceSlamFreiburg zu überbrücken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen