18.11.2010

Wie falte ich den Flyer-Flyer des Science Slam Freiburg? Eine Anleitung

Wir haben ihn erfunden: Den ersten Flyer, der wirklich fliegen kann - den sogenannten Flyer-Flyer. Die Lufthansa bekundete Interesse, aber wir zeigten uns unkooperativ; die NASA wollte ihn haben, aber wir lehnten ab. Der Flyer-Fyler bleibt in Freiburg, no discussion, Schluss, Aus, Basta.

Leider hatten wir bei seiner Konzeption ein, zwei Bier zuviel getrunken, und während Alkohol in der Geschichte des menschlichen Fortschritt eine konstitutive Rolle spielte, führte er bei uns zu ambigem Simplizismus. Die Faltanweisungen zur Herstellung des Fliegers sind allzu einfach formuliert und daher für den Wissenschaftler allzu vielfältig interpretierbar. Wo fängt man an: Bei der Zahl "1" oder beim Buchstaben "A"? Nach "innen" falten: Aber wo ist "innen"? Wo "außen"? Was bedeutet "umdrehen"? Und was soll der ganze Schmarn eigentlich? Nein, Letzteres wurde nie gefragt.

Damit also auch Wissenschaftler die Chance haben, unseren Flyer-Flyer so zu falten, dass am Ende nicht E=mc² rauskommt, sondern ein Flieger, haben wir eine kleine Anleitung gedreht: Simplyflyer-Flyer your life! (PS: Der Flyer-Flyer liegt u.a. in der F.A.Z.-Lounge a.k.a. Cafe Senkrecht aus.)

2 Kommentare: