27.01.2011

Auf zum FameLab Germany!

Für alle, die von neuen Formen der Wissen(schaft)svermittlung nicht genug bekommen können, gibt es das FameLab nun auch in Deutschland. Das ist genau wie Science Slam, nur eben ganz anders.

Gleich ist, dass man in kurzer Zeit wissenschaftliche Inhalte für ein breites Publikum präsentiert. Gleich ist auch, dass es unterhaltsam sein sollte.
Anders ist aber, dass man nur 3 Minuten hat, es eine Jury gibt und man nur Hilfsmittel erlaubt sind, die man tragen kann. Und das FameLab ist nix für GeisteswissenschaftlerInnen. Kein Wunder. Die haben in drei Minuten ja noch nicht mal den Titel ihrer Dissertation vorgelesen.

Dafür gibt's beim FameLab auch richtig Kohle zu gewinnen, zumindest wenn man es durch Regional- und Deutschland-Finale bis zum Cheltenham Science Festival schafft, quasi zur Weltmeisterschaft. Der wichigste Termin ist aber erstmal das Regionale FameLab in Karlsruhe am 24. und 25.2. Für die drei besten der Region gibt's außerdem ein zweitägiges Präsentationstraining in Berlin.

Ihr fragt Euch, was der Freiburger Science Slam mit dem FameLab zu tun hat? Nix. Aber da wir uns für so ziemlich alles begeistern können, was die Wissenschaft verdaulicher macht, glauben wir auch hierzu unsere Meinung kundtun zu müssen. Also, liebe Freiburger Slam-Gemeinde: auf nach Karlruhe, Bielefeld und Cheltenham – und gebt uns was vom Preisgeld ab!

Übrigens: Die Uni Freiburg hat in Aussicht gestellt, dass hiesige Teilnehmer unterstützt werden (ggf. Übernahme der Fahrtkosten oder so). Also meldet Euch bei uns, wenn ihr der Welt zeigen wollt, wo die Science den Slam her holt!

Wichtige Daten:
24.-25.02.2011: Regionale Ausscheidung (Karlsruhe)
19.-20.03.2011: Masterclass (Berlin)
09.04.2011: Deutschland-Finale (Bielefeld)
07.-12.06.2011: Welt-Finale beim Cheltenham Science Festival (Cheltenham, UK)

Hier noch schönes Beispiel für einen FameLab Beitrag. Das ist der UK-Sieger von 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen