28.04.2011

Kurz gemeldet: SlamTisch ist am 4. Mai

Das Ergebnis der Abstimmung, die auf unseren Doodle-Aufruf folgte, war eindeutig: Der nächste SlamTisch findet am Mittwoch, den 4. Mai statt. Wir haben uns dieses Mal die Wartseiner Galerie (Milchstraße, Hinter der UB) als Tagungsort ausgesucht.

Ab 20 Uhr trifft sich dort die für alle offene SciSlamFR-Community um den Slam am 16. Mai vorzubereiten und die Planung des weiteren Semesters anzugehen. Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen!

Und nicht vergessen: Es werden noch Slammer für das Event im Mai gesucht! Meldet Euch an und/oder überzeugt andere mitzumachen!

24.04.2011

We want YOU for SciSlamFR!

Hör auf Onkel Albert! Melde Dich für den glorreichen Dienst an der vordersten Front der Wissensvermittlung! Denn egal aus welcher Disziplin und von welcher Hochschule Du kommst: Reih Dich ein und werde Teil der Revolution der Wissenschaftskommunikation! Spüre den befreienden Geist der kreativen Unterhaltung und die treue Kameradschaft der Science Slam Community.

Gib Dir einen Ruck und präsentiere Deine Abschluss- oder Doktorarbeit dem Publikum – in der MensaBar ganz in Deiner Nähe. Du brauchst dazu nichts als die brennende Leidenschaft in Deinem Herzen; und wenn Du willst, eine Präsentation, einfach einen guten Vortrag oder andere Hilfsmittel Deiner Wahl. Das Ganze dauert nur 10 Minuten, doch diese können Dich unsterblich machen. Denn vielleicht werden nicht alle von Euch mit einem GEO-Abo siegreich aus der Schlacht zurückkehren. Doch ihr alle werdet für immer die Helden des Science Slam Freiburg sein.

Nur gemeinsam sind wir stark! Deshalb überzeuge geeignete Frauen und Männer in Deiner Umgebung, ihren Geist und ihre Ideen in den Dienst der guten Sache zu stellen. Mache auch Sie zu Botschaftern unserer Bewegung wider den Elfenbeinturm!


We want Y
OU for SciSlamFR!

Denn der Kampf für die unterhaltsame Vermittlung von Wissenschaft hat gerade erst begonnen…


Das sagen unsere Unterstützer:

„Ask not, what your Science Slam can do for you, ask what you can do for your Science Slam!“ J.F.Slammedy

“Mehr Licht!”, unbekannter SciSlammer (zum Technik-Menschen)

„Stell Dir vor es ist Science Slam, und keiner geht slammen“, alte Volksweise

“Danke für die Aufmerksamkeit”, unbekannter SciSlammer; seine letzten Worte


21.04.2011

Slammige Ostern!

Ja, ihr habt richtig gelesen: Der Science Slam Freiburg wünscht euch allen slammige Ostern! Und falls ihr noch keine passende Deko habt, sorgen wir hiermit für Abhilfe!

PS: Am 16. Mai ist's wieder so weit!


19.04.2011

Abstimmen und mitmischen: Termin für den 3. SlamTisch gesucht!

Wie ihr an der steigenden Aktivität auf unserer Facebook-Seite und dem Blog sicher schon bemerkt habt, ist auch das SciSlamFR-Team aus dem Winterschlaf erwacht. Um das Frühlingserwachen kollektiv zu feiern und den 3. Freiburger Science Slam am 16. Mai 2011 vorzubereiten, trifft sich die SciSlamFR-Community - also ihr/wir alle - zum 3. ScienceSchlemm, auch bekannt als SlamTisch.

Damit wir einen möglichst guten Termin finden, doodled doch bitte alle mit. Wir werden dann rechtzeitig den endgültgen Termin und den Ort (je nach Zahl der Teilnehmer eine Kneipe oder die Rothaus Arena) bekannt geben.

Wir freuen uns auf euch, bzw. auf uns, also quasi auf alle!

15.04.2011

Rückblick und Ausblick: Simons Metal-Alter Slam

Damit ihr euch nach der langen Slam-freien Zeit wieder an innovative Wissensvermittlung gewöhnt: Hier Simon Hassemers Auftritt beim 2. SciSlamFR im Januar.

Wir freuen uns schon jetzt auf euch und eure sicherlich ebenfalls großartigen Vorträge beim nächsten Slam am 16. Mai. Wenn ihr dabei sein wollt: meldet Euch einfach!


Jetzt ist es raus: am 16. Mai wird wieder geslammt!

Lange hielten wir uns bedeckt und beantworteten nur hinter vorgehaltener Hand die immer wiederkehrende Frage nach dem Termin des nächsten SciSlamFR. Doch bevor auf SlamLeaks.de die Gerüchte hochkochen, machen wir es lieber selbst offiziell: Der nächste Freiburger Science Slam findet am Montag, den 16. Mai 2011 statt. Also genau in einem Monat. Natürlich wieder in der MensaBar, natürlich wieder mit genialen Slammern und natürlich wieder mit zwei unsäglichen Moderatoren. Und hoffentlich natürlich wieder mit Euch!

Wenn ihr sogar Lust habt, auf der Bühne zu stehen und euer Forschungsprojekt kurz und knackig vorzustellen, seid ihr selbstverständlich höchst willkommen. Meldet Euch bei uns!

Wahrscheinlich bleibt das übrigens der einzige "normale" Slam im Sommersemester, wir basteln aber schon an einem großen SciSlam-Special im Juli, quasi dem Leuchtturm der Wissenschaftskommunikation. Lasst Euch überraschen!

13.04.2011

Die SZ-Wissens-Redaktion hat festgestellt ...

... dass der Science Slam und ähnlich innovative Formate der Wissenschaftskommunikation voll im Trend liegen und daher einen schönen Artikel verfasst. Anlass war das Deutschlandfinale des FameLab, den wir vor einer Weile bereits vorgestellt haben. Bei dieser Slam-Variante, die von Großbritannien aus den Kontinent überflutet, haben die Kandidat/innen in jeder Runde nur 3 Minuten Zeit, ihre Themen vorzustellen und auch nur mit den Dingen, die sie tragen können.

Auch die Badische Zeitung widmete dem Event kürzlich einen Artikel und stellte die Freiburger Kandidatin Sarah Jarvis vor, die im Februar die Regionalausscheidung in Karlsruhe gerockt hatte. Unten findet ihr die Videos ihres Auftritts, der ihr den zweiten Platz und damit die Qualifikation für das nationale Finale beschert hatte. Gestenreichen und prägnant erklärte sie damals, dass das Hirn genauso funktioniert wie ein Computer – nur eben ganz anders.

Auch wenn Sarah, die am Freiburger Bernstein Center promoviert, am Ende in Bielefeld nicht ganz oben landete, beglückwünschen wir sie natürlich ganz herzlich mit einem dreifachen "Slam auf!" und hoffen, dass sie auch dem Freiburger SciSlam-Publikum mal nahe bringt, warum man sich zum Zwecke der Forschung nicht ins unbedingt mit der Nadel ins Auge stechen sollte.

Der Sieger beim Finale ist übrigens ein Physiker mit Adelstitel, der nun bei Cheltenham Science Festival, dem Wembley-Stadion der Wissenschaftskommunikation die Deutsche Wissenschaft in einem slamartigen Konflikt verteidigt. Viel Erfol und bring den Cup nach Hause!