24.05.2011

So war's: Der 3. SciSlamFR in Fotos, Videos und der Presse

Nachdem wir nach einer Woche langsam aus der üblichen Lähmung von Körper und Geist erwachen, die auf jeden Science Slam folgt, wollen wir Euch natürlich nicht die Bilder des 3. Freiburger Science Slam vorenthalten, die Martin Jost (Tausend Dank!) für uns am vergangenen Montag geschossen hat. Die gesamte Foto-Gallerie findet Ihr über unsere Facebook-Seite.

Außerdem hat GLF TV, der Campus Sender der Hochschule Furtwangen einen schönen Bericht über den Slam ausgestrahlt. Vielen Dank an Dominik und Marco!

Auch der Presse scheint es ja einigermaßen gefallen zu haben: Immerhin hat die Badische Zeitung dem Science Slam eine ganze Seite in ihrem Magazin gewidmet.

Wir danken nochmals allen Slammer/innen, Helfer/innen, dem Studentenwerk usw. – und natürlich Euch allen für's Kommen und Abstimmen!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Weltpremiere eines Open Air Science Slams am 19. Juli im MensaGarten. Wir hoffen, Ihr seid wieder mit dabei und bringt alle Eure Freunde mit. Denn Platzmangel sollte es da nun wirklich nicht geben...

15.05.2011

ESC war gestern: Jetzt ist Science Slam

Bundesligafinale und Eurovision Song Contest: Das Vorprogramm ist nun überstanden und in der kommenden Saison werden uns sowohl die Eintracht als auch Lena wohl weitgehend erspart bleiben. Viel wichtiger aber: Endlich steuern wir auf den langersehnten Höhepunkt des Monats zu. Denn am Montag, den 16.5., um 20:30 Uhr (Einlass ab 20 Uhr) kämpfen in der MensaBar fünf höchst talentierte junge Forscherinnen und Forscher um die Gunst des Publikums und den ersehnten Titel des "Master of Slam".

In nur 10 Minuten müssen sie ihr Forschungsprojekt oder Abschlussarbeit dem Publikum vorstellen. Und zwar so, dass die Leute es erstens verstehen und zweitens sogar noch Spaß dabei haben. Die Wahl der Mittel – Präsentation, Vortrag, moderner Ausdruckstanz etc. steht den Teilnehmern völlg frei. Doch sind wir sicher, dass wir am Montag auf der Bühne mehr Schmalz im Hirn als in den Haaren und sinnreichere Texte als "Na nanananaaa, na na naa" (Schweiz) oder "Da Da Dam" (Finnland) erleben werden.

Wobei wir ja zugeben müssen, dass die dadaistischen Gartenzwerge aus Moldawien ziemlich slammig drauf waren ...

Also nix wie hin! Denn die Wertung für morgen steht jedenfalls jetzt schon fest: Twelve Points for SciSlamFR!

11.05.2011

Endspurt zum 3. Freiburger Science Slam am 16. Mai

Nur noch wenige Tage trennen uns von der dritten Auflage des Freiburger Science Slam, der am Montag, den 16. Mai in der Mensabar (Rempartstraße) steigen wird. Beginn der Veranstaltung ist um 20:30 Uhr.

Um die Vorfreude noch etwas zu steigern gibt es nun ein weiteres Video des Slams vom 17.1. online zu sehen: Hier präsentiert Euch Tobias mit Hilfe von Kurt dem Nilpferd, warum schummeln an der Uni erlaubt ist - zumindest wenn man Computeranimationen erzeugt.

PS: Zeigt Euren Support für den SciSlamFR indem Ihr bei der Facebook-Veranstaltung Euer Kommen kundtut.


06.05.2011

Powered by Rhetorik: Veni Vidi Vici unterstützt den Freiburger Science Slam

Ob sich eine Teilnahme bei SciSlam denn überhaupt lohnt, fragen uns viele potentielle Slammer. Und stets antworten wir voller Inbrunst: ja, natürlich! Denn zu gewinnen gibt es bei uns keinen schnöden Mammon (denn das kann ja jeder) und auch kein professionelles Photoshooting für diejenigen mit der höchsten vomit/eat-Ratio.

Nein, bei uns gibt es mas
senweise Spaß, Ruhm und Ehre sowie ein GEO-Abo samt kitschigem Doktorhut-Wanderpokal für die Siegerin bzw. den Sieger. Aber das ist noch nicht alles! Denn die Science Slams in Freiburg sind die Bundesjugendspiele der Wissenschaft: alle gewinnen! Denn einen (völlig wertlosen) akademischen Titel gibt es für jeden und jede oben drauf - sogar mit Urkunde und Originalunterschrift seiner SLAMifizenz und des SLAMbassadors.

Aber für alle, denen selbst das noch nicht genug ist, haben wir einen besonderen Leckerbissen ausgehandelt: Alle Teilnehmenden der bisherigen Slams sowie des
3. SciSlamFR am 16. Mai 2011 erhalten einen eintägigen Präsentationsworkshop bei Veni Vidi Vici aus Freiburg, die sich unter anderem auf die Beratung von Wissenschaftler/innen spezialisiert haben.

Nicht, dass Eure Präsentationen das nötig hätten... Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Kleinigkeiten, die Euren Auftritt sogar noch besser machen können! Also: nix wie
anmelden zum Science Slam Freiburg! Übrigens: Auch die Moderatoren erhalten von Veni Vidi Vici ein Training. Wir hoffen für das Publikum, dass es möglichst bald stattfindet...

05.05.2011

Jetzt in 3D! Das neue Science Slam Plakat

Heutzutage, da jedes mediokre Film-Sequel und sogar die Bundesliga in 3D zu sehen ist, konnte der Science Slam Freiburg nicht mehr zurückstehen und hat daher aus Anlass des 3. Freiburger Science Slam am 16.5. eine ganz neue Dimension der Dreidimensionalität entwickelt: Das 3D-Plakat.

Wir behaupten einfach mal, dass es das weltweit erste seiner Art ist. Wer anderer Meinung ist, und das sogar belegen kann, tue sich keinen Zwang an und nutze die Kommentarfunktion. Wir werden diese Kommentare natürlich mit größter Wertschätzung und Interesse ignorieren oder gleich löschen.

Wie diese Weltneuheit der visuellen Kommunikation gemacht wird, könnt ihr Euch im Video unten anschauen. Noch besser sehen sie aber in echt aus. Also haltet Ausschau nach den Plakaten und erlebt die Tiefe der wahren Realität - und das ganze ohne alberne Brille.

Übrigens: Wenn man nah genug an das Plakat heran geht, sieht man es sogar in Full HD! Mindestens!