31.01.2011

Termin gesucht für den 2. SlamTisch

Nach dem überragenden Erfolg des ersten Science Schlemms (aka SlamTisch), werden wir diese Tradition natürlich fortsetzen. Denn zu tun gibt es vieles: Den SlammerInnen und HelferInnen des Januar-Slams zu danken, die Moderatoren für ihre schwachsinnigen Wortspiele und bescheuerten Blog-Einträge zu rügen und natürlich die Slams im Sommersemester (aka Slammersemester) zu planen. Und eines können wir Euch schon verraten: Der Sommer wird groß!

Der SlamTisch wird im Bettlstudent stattfinden (Ecke Belforstr./Moltkestr.) und zwar um 20 Uhr. An welchem Tag, wird die Doodle-Umfrage entscheiden. Also tragt Euch ein und kommt vorbei! Denn auch heute noch gilt: Ask not what your Science Slam can do for you; ask what you can do for your Science Slam!

27.01.2011

Auf zum FameLab Germany!

Für alle, die von neuen Formen der Wissen(schaft)svermittlung nicht genug bekommen können, gibt es das FameLab nun auch in Deutschland. Das ist genau wie Science Slam, nur eben ganz anders.

Gleich ist, dass man in kurzer Zeit wissenschaftliche Inhalte für ein breites Publikum präsentiert. Gleich ist auch, dass es unterhaltsam sein sollte.
Anders ist aber, dass man nur 3 Minuten hat, es eine Jury gibt und man nur Hilfsmittel erlaubt sind, die man tragen kann. Und das FameLab ist nix für GeisteswissenschaftlerInnen. Kein Wunder. Die haben in drei Minuten ja noch nicht mal den Titel ihrer Dissertation vorgelesen.

Dafür gibt's beim FameLab auch richtig Kohle zu gewinnen, zumindest wenn man es durch Regional- und Deutschland-Finale bis zum Cheltenham Science Festival schafft, quasi zur Weltmeisterschaft. Der wichigste Termin ist aber erstmal das Regionale FameLab in Karlsruhe am 24. und 25.2. Für die drei besten der Region gibt's außerdem ein zweitägiges Präsentationstraining in Berlin.

Ihr fragt Euch, was der Freiburger Science Slam mit dem FameLab zu tun hat? Nix. Aber da wir uns für so ziemlich alles begeistern können, was die Wissenschaft verdaulicher macht, glauben wir auch hierzu unsere Meinung kundtun zu müssen. Also, liebe Freiburger Slam-Gemeinde: auf nach Karlruhe, Bielefeld und Cheltenham – und gebt uns was vom Preisgeld ab!

Übrigens: Die Uni Freiburg hat in Aussicht gestellt, dass hiesige Teilnehmer unterstützt werden (ggf. Übernahme der Fahrtkosten oder so). Also meldet Euch bei uns, wenn ihr der Welt zeigen wollt, wo die Science den Slam her holt!

Wichtige Daten:
24.-25.02.2011: Regionale Ausscheidung (Karlsruhe)
19.-20.03.2011: Masterclass (Berlin)
09.04.2011: Deutschland-Finale (Bielefeld)
07.-12.06.2011: Welt-Finale beim Cheltenham Science Festival (Cheltenham, UK)

Hier noch schönes Beispiel für einen FameLab Beitrag. Das ist der UK-Sieger von 2009

26.01.2011

Werner Schäfke: Der weltweit zweite Master of Slam

Am Ende war's zwar knapp aber eindeutig: Werner Schäfke, Skandinavistik-Doktorand an der Uni Freiburg, gewann letzte Woche den 2. Freiburger Science Slam. Herzlichen Glückwunsch noch einmal und vielen Dank für die kurzweilige Präsentation mit dem hintersinnigen Titel: "Liebe, Sex und Bärtigkeit."

Wie immer haben wir den Siegerbeitrag sofort on gestellt - die anderen hoffen wir, bald nachliefern zu können. Aus Zeitmangel hat diesmal die Filmquali ein wenig gelitten. Daher vorerst eine schnelle Vorabversion; quick and dirty - so wie wir's lieben!

Slam Dank: Danach ist davor

Der Science Slam letzte Woche war großartig. Dafür möchten wir zu allererst unseren Slammern danken: Fridi, Tobi, Simon und Werner. Tolle Themen toll aufbereitet. Den Buddah Woofaz, die uns den Abend mit charmantem Akustik-Rap verkürzt haben. Fette Props! Christian, vielen Dank für die Buttons. Waren wieder supi und gingen weg wie warme Semmeln. Lecker. Dann: unseren Helfern, die an der Kasse, am Merch-Stand, an der Foto-Cam, an der Video-Cam und in der Organisation unabdingbare Arbeit geleistet haben. Tausend Dank und 'nen fetten Knutscher (igitt!). Unserem Publikum, also quasi euch, die ihr so zahlreich erschienen seid und wacker mitgemacht habt. Verzeiht uns, dass wir keine größere Räumlichkeit finden und viele von euch nicht mehr reinlassen konnten. Nur: Wir wollen den Science Slam nicht zu einer Mega-Veranstaltung aufblasen - das Kneipenambiente soll bleiben, und 300 Plätze sind doch nicht gerade wenig, oder? Danke jedenfalls für euren Support, denn - und jetzt wird's cheasy -: Was wären wir ohne euch? Fettes thx auch an das Studentenwerk, Hardi, Ulrich Stelter und das gesamte MensaBar-Team. Wie immer lief alles reibungslos. You.are.great. Und dann noch: Unsere Sponsoren - GEO und Veni Vidi Vici. Ohne Mäzene keine Kunst. Gedankt sei auch all jenen Institutionen (innerhalb und außerhalb der Hochschullandschaft), die sich für unser Konzept begeistern und mit uns im Dialog stehen. Nicht zuletzt: Dank an die Medien, die nach wie vor großes Interesse an unserem Projekt zeigen und in großer Zahl präsent sind - especially fudder.de und die Badische Zeitung, die uns live im WWW gestreamt haben.

Irgendjemand vergessen? Nutzt die Kommentar-Funktion :P

17.01.2011

Ansteckend: 50 Buttons für umsonst!

Heute Abend, 20.30 Uhr, MensaBar! Aber wer letztes Mal schon da war, weiß: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das heißt:

Die ersten 50 Gäste an der Abendkasse bekommen einen unserer begehrten SciSlamFR-Buttons für umsonst!

Abgesehen von diesem grandiosen Gadget empfiehlt es sich ohnehin, früh dazusein: Erstens bekommt ihr mehr mit, wenn ihr weiter vorne sitzt und zweitens mussten wir letztes mal 60 Leute nachhause schicken, weil die MensaBar aus allen Nähten platzte.

Wir freuen uns jedenfalls auf heute Abend, als ob schon wieder Weihnachten wäre! Es wird super! Es wird großartig! It's gonna be: Le-gen-da-ry.

13.01.2011

iPod zu verschenken: Der Science Slam macht glücklich

Unser iPod nano wird verschenkt. Ursprünglich war er ja als Hauptgewinn unseres Kreativwettbewerbs gedacht - ihr erinnert euch? "Science+Slam=Kunst". Allein, die Anzahl der eingegangenen Beiträge war relativ gering, nämlich Null - und müssen wir das hochwertige Elektro-Gadget eben anders loswerden. [D.h.: Wir nehmen ab sofort Kunstbeiträge zwar noch an - der diesbezügliche Wettbewerb ist aber over and out!]

Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach:

Entweder
benutzt ihr bis Montag, den 17. Jan. 2011 in euren E-Mails folgende Signatur:

Wissenschaft in 10 Minuten!
Mo., 17. Jan. 2011, 20.30 Uhr, MensaBar
www.ScienceSlamFreiburg.de
Beweis: E-Mail an manuel[punkt]lorenz[at]gmail[punkt]com

Oder
ihr heftet euch unseren digitalen Button an eure Facebook-Brust.
Ihr geht auf PicBadges und macht euch das SciSlamFR-Profilbild. DAS ist dann erst mal nur unter euren Facebook-Fotos. Ihr müsst das dann also noch als euer neues Profilbild übernehmen.

Beweis: Privatnachricht auf Facebook an Manuel Lorenz

Einsendeschluss ist Montag, 17. Jan., 2011, 12 Uhr. Der Gewinner wird während der Veranstaltung am Abend unter den anwesenden Teilnehmern ausgelost.

12.01.2011

Musikalischer Support: Buddah Woofaz

Der Science Slam bringt Musik in die Wissenschaften - am kommenden Montag die Buddah Woofaz! Was sich nach fernöstlicher Fastenspeise für Anfänger anhört, ist in Wahrheit eine deutsch-französische Hiphop-Crew aus Freiburg und Straßburg: Intelligent, charmant, selbstironisch und witzig.

Mit im Gepäck haben sie einen Gitarristen und ihr 2009 erschienenes Album "Gemini". Und über 140.000 Klicks bei YouTube - jedenfalls bei ihrer unterhaltsamen Hymne auf den Fußballmanager Comunio:



- Homepage der Buddah Woofaz
- Buddah Woofaz auf MySpace
- fudder: Badische Band-Namenskunde: Buddah Woofaz
- fudder: Filme über französischen Rap im Centre Culturel Français

Der Science Slam als Facebook-Event: Teilnehmen und teilen Teil 2

Wir brauchen eure Unterstützung: Tut was für die Menschheit und ladet eure Freunde und Bekannten via Facebook zum Science Slam ein!

- Facebook-Event Science Slam (Mo., 17. Jan., 20:30 Uhr, MensaBar)

Außerdem: Wenn ihr unseren digitalen Button mit auf euer Profilbild nehmt, gibt's am Montag einen der begehrten echten Buttons für umsonst!

11.01.2011

Hurra! Hurra! Das Science Slam Plakat ist da!

Wieder einmal hat sich unser Kreativteam selbst übertroffen: Wer das Plakat für den Science Slam am kommenden Montag entziffern will, muss erst einmal nach Zahlen malen. Wie gewohnt eine schwarz-weiße Rohversion zum downloaden, ausdrucken und selbstmachen - wer ein hochwertiges Original will, bitte jetzt melden oder für immer schweigen!

SciSlamFR im Studi-Newsletter der Uni Freiburg: "Wissenschaft macht Spaß!"

Der Studierenden-Newsletter, einer der wichtigsten Kommunikationskanäle der Uni Freiburg, hat sich mit uns unterhalten:

Science Slam: Wissenschaft macht Spaß!

1. Science Schlemm am 14.1, ab 20h, Atlantik

Doodle hat gesprochen! Der erste SciSlamFR-Stammtisch (aka Science Schlemm, aka SlamTisch) findet am Freitag, den 14. Januar ab 20 Uhr im Café Atlantik (nahe Schwabentor) statt.
Auch alle nicht-DoodlerInnen sind natürlich herzlich willkommen!

10.01.2011

Auf die Minute genau...

...noch eine Woche, bzw. 7 Tage, bzw. 168 Stunden oder auch 10080 Minuten bis der Science Slam Freiburg in die zweite Runde geht. Falls also noch nicht geschehen: streicht Euch Montag, den 17. Janaur 2011 rot im Kalender an und strömt spätestens um 20:30 Uhr in die MensaBar in der Rempartstraße. Für alle Ungeduldigen und solche, die sich einen (guten) Platz sichern wollen, öffnen wir schon um 20:00 Uhr die Türen.

Nach der tollen Premiere erwarten Euch dieses Mal weniger technische Mängel, dafür aber mehr Slams aus den Geisteswissenschaften, endlich die erste Science Slammerin Freiburgs und viele weitere Highlights und massenweise schlechte Witze.

Der Science Slam ist aber nichts ohne Euch! Deshalb verteilt diese und anderen Infos zum größten Event in Freiburg seit dem 29. November des letzten Jahres! Tragt Euren Support für den Science Slam auch in die einzig wahre Welt: Drum heftet Euch einen virtellen SciSlamFR-Button an Euer Profilbild, teilt und twittert bis die Glasfaser glüht! Acht blau-gelbe-Button-TrägerInnen haben wir schon, aber das schafft ja wahrscheinlich sogar noch Westerwelle! Vielleicht loben wir noch einen Preis für Button-TrägerInnen aus. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

PS: Letzte Chance, um über den Termin des ersten ScienceSchlemm (das ist ein Stammtisch in cool) per doodle mitzubestimmen. Tragt Euch ein und werdet Teil der Community! Am Dienstagmittag wird der Termin festgelegt.

PPS: Wenn ihr diesen Text gelesen und Euch den Button angesteckt habt, sind es höchstens noch 10077 Minuten...

08.01.2011

Stammtisch in cool: Der Science Schlemm


Der Freiburger Science Slam ist mehr. Mehr als ein unterhaltsamer Abend mit tollen Kurzvorträgen. Mehr als ein langhaariger Bombenleger und ein "exaltierter" Komiker am Moderationsmikrofon. Der Freiburger Science Slam ist eine Bewegung - eine Community.

Deshalb gibt's ab sofort den Freiburger Science Schlemm - eine Art Stammtisch in cool.

Eingeladen sind:
  • alle, die das Event gerne mitgestalten würden (Planung, Blog, Moderation ...),
  • alle, die selbst slammen wollen, sich aber nicht trauen,
  • alle, die an neuen Formen der Wissens- bzw. Wissenschaftsvermittlung interessiert sind,
  • alle, die einfach nur so vorbeikommen wollen,
  • alle, die sich in keine der genannten Kategorien einordnen lassen.
Der nächste Science Schlemm findet in der kommenden Woche im Café Atlantik statt - um unserem Ruf als Wissenschafts-Anarchos vollends gerecht zu werden. Wann genau entscheidet ihr, und zwar via Doofle-Umfrage.

Das genaue Date geben wir dann hier am Montag (oder so) bekannt.